1950: Zum Empfang der Kurgäste gerüstet – Eröffnung des Solbades Westernkotten – Die Erneuerung vollendet

O.V.: in: Patriot vom 29.4.1950

Westernkotten. (Eig. Ber.) Nach Abschluss der durchgreifenden Erneuerungsarbeiten ist das Badehaus Westernkotten für den Empfang der Kurgäste gerüstet. Heute, Samstag, wird der Gaststättenbetrieb eröffnet, während am 2. Mai das altbewährte, vorzügliche Heilbad den Kranken und Erholungsuchenden wieder zur Verfügung steht. Alles ist bereit, den nach Bad Westernkotten kommenden Kurgästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Der Badebetrieb wird in dem völlig erneuerten Badehaus in vollem Umfange aufgenommen, das nach den Grundsätzen und Erfahrungen moderner Badetechnik hergerichtet wurde. Hier entstand so ein zwar kleines, aber in der technischen Anlage und der Heilkraft seiner Quellen bedeutendes Bad. Die Einzelzellen sind mit schmucken Kacheln ausgelegt worden, die Einrichtung für fachgemäße Massagebehandlung neu geschaffen, die Ruhebetten sind in gut ausgestatteten Liegeräumen aufgestellt. Es ist ferner ein Inhalatorium nach dem System Heyer eingerichtet worden. Da das Solwasser in den drei Westernkötter Gradierwerken außerdem fortdauernd verdunstet, besteht hier zudem ein natürliches Emanatorium.

Der schöne, geschmackvolle Kursaal wird besonders den Gästen, aber auch zahlreichen Besuchern zusagen, die für einige Stunden Erholung suchen. Die Bevölkerung des Dorfes hat eine Reihe von Privatquartieren im Ort bereitgestellt, wie sie auch besonders daran interessiert ist, dass das Ortsbild laufend verschönert wird. Inzwischen hat im Kurgarten ein lenzliches Grünen und Blühen begonnen, so dass er ganz in seinem vollen Schmuck daliegt.

Namentlich den Verkehrsverbindungen von und nach Westernkotten wird auch besondere Aufmerksamkeit geschenkt. So wird ab Anfang Mai die Kraftverkehr Westfalen dreimaltäglich nach Westernkotten verkehren. Auch die Einlegung, von Verbindungen nach den umliegenden Orten, wie Anröchte, Berge usw. wird betrieben.

Das dem Kurhaus angeschlossene Mütterheim das rund 50 Mütter aufnehmen wird, wird im Juni eröffnet werden. Aus diesem Anlass findet eine offizielle Feier statt, zu der führende Persönlichkeiten erscheinen werden – u. a. wird auch der Landeshauptmann teilnehmen.

„Hilfe den kranken Menschen!“ — dies Leitwort beinhaltet das Bestreben des sehr heilkräftigen Solbades Westernkotten, das nun seinen Betrieb aufnimmt und erneut wieder zahlreichen Erholungsuchenden und Erkrankten Gesundung und Stärkung bereiten wird.