1993: Aus Westernkotten stammende Studenten der Universität Paderborn im 17. und 18. Jahrhundert

Von Wolfgang MARCUS (Bad Westernkotten)

Erstabdruck: Heimatblätter 1993, S.55-56

Die Studenten eines Ortes spiegeln nicht zuletzt die schulischen, aber auch die wirtschaftlichen Verhältnisse ihrer Herkunftsorte wider. Für die 1616 gegründete Universität Paderborn hat Josef Freisen die zwischen 1616 und 1844 eingeschriebenen (= immatrikulierten) Studenten nach Herkunft und Immatrikulationstermin aufgelistet (Josef Freisen, Die Matrikel der Universität Paderborn 1614-1844, Bd. I u. II, Würzburg 1931 und 1932).

Auch enthält seine Aufstellung einen Einblick in die Vermögensverhältnisse der Studenten, die durch vier verschiedene Buchstaben ausgedruckt und dem Namen und Geburtsort beigefügt wurden. A bezeichnet Adelige (Nobiles), B Reiche (Divites), C Leute mittlerer Vermögensverhältnisse (Mediocres) und D Arme (Pauperes). Diese Einschätzung wurde durch den Rektor festgesetzt und war Grundlage für die Immatrikulationsgebühr.

Erwähnt sei noch, dass aus der Pfarrgemeinde Erwitte – zu dieser gehörte Westernkotten bis 1902 – fast nur Studenten aus den beiden Hauptorten Erwitte und Westernkotten kamen. Albert Wand (Aus der Geschichte der Pfarrei Erwitte und des Erwitter Schulwesens, in: 1100 Jahre Erwitte, Münster 1936, S. 267-421, hier S. 398 f), der, ausgehend von den Erhebungen von Freisen, eine Auflistung ohne die später Geistliche gewordenen Studenten anführt, zählt insgesamt 100 Studenten auf, von denen 50 aus Westernkotten, 48 aus Erwitte und zwei aus Schwarzenraben (von Hörde) stammen.

Hier nun alle von Freisen genannten Studenten aus Westernkotten (ohne weitere biographische Angaben):