1949: Westernkottens alte Geschichte in neuen Namen – Heimatgeschichte in 33 Bezeichnungen

o. V. [WP]; in: Der Patriot 19.07.1949, S. 4

Westernkotten- (WP) Schon seit langer Zeit wurde von verschiedenen Seiten der Wunsch geäußert, in der jetzt über 2000 Einwohner großen Gemeinde Westernkotten Straßennamen einzuführen und eine neue Nummerierung der Häuser vorzunehmen, da die alte Häusernummerierung, die 1916 erfolgte, durch die vielen Neubauten sehr unübersichtlich geworden war. Ein entsprechender Beschluss liegt bereits seit 1941 vor.

Seit einigen Tagen prangen nun in unserer Gemeinde an allen Straßen, Plätzen und Gassen die neuen Straßenschilder auf weißem emailliertem Grund in schöner, deutlicher Schrift.

Wenngleich auch einige Zeit vergehen wird, bis man sich an die neuen Straßennamen und Hausnummern gewöhnen wird, so wird durch die neuen Bezeichnungen die Heimatliebe und Heimatkunde wesentlich gefördert.

Es ist besonders zu begrüßen, dass die Benennung der 33 Straßen, Plätze und Gassen auf heimatkundlicher Grundlage erfolgt ist. Fast jede neue Straßenbezeichnung weist auf eine historische Vergangenheit Westernkottens hin.

Die neuen Straßenbezeichnungen lauten: Am Zehnthof, Alter Markt, Am Feuerteich, Am Fredegras, An der Landwehr, Aspenstraße, Bruchstraß«. Bredenollstraße, Fürst-Ferdinand-Straße, Griesestraße, Holzweg, Hockelheimerweg, Herrengasse, Hellweg, Königssood, Kirchplatz, Leckhausstraße, Lippstädter Straße, Nordstraße, Nordwall, Osterbachstraße, Ostwall, Salzstraße, Südwall, Stadtgasse, Steinweg, Schäferkämperweg, Schützenstraße, Weringhauser Straße, Westerntor, Westwall, Wolfsangel, Wallgraben.

Alle Namen spiegeln Geschichte und Heimat. In der 1945 erschienene« Schrift „Westernkottens Wege. Straßen und Plätze“ sind sie näher erläutert, den Lebenden und nach uns Kommenden zu Nutz.