1993: Das Bundesverdienstkreuz (aus Anlass der Verleihung an Josef Regenbrecht)

Von Wolfgang Marcus [in: Aus Kuotten …1993, Nr. 58 und 59

Am 24. September 1993 wurde das Bundesverdienstkreuz an Josef Regenbrecht verliehen [vgl. die ausführliche Presseberichterstattung im “Patriot” v. 27. 9. 1993]. Aus diesem Anlass hat die Schriftleitung von “Aus Kuotten düt un dat…” einmal Näheres über das Bundesverdienstkreuz und seine bisherige Verleihung im Kreis Soest zusammengetragen. In der nächsten Ausgabe möchten wir dann Josef Regenbrecht selbst zu Wort kommen lassen, der bereits weit vor der Verleihung gebeten worden war, seinen Lebensweg unter besonderer Berücksichtigung von Flucht und Vertreibung sowie Integration in Bad Westernkotten aufzuzeigen.

Zunächst aber einige Ausführungen zum Bundesverdienstkreuz.

Zum zweiten Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, also im Jahre 1951, stiftete der damalige Bundespräsident Professor Theodor Heuß, “in dem Wunsche, verdienten Männern und Frauen des deutschen Volkes und des Auslandes Anerkennung und Dank sichtbar zum Ausdruck zu bringen” den “Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland”, wie das Bundesverdienstkreuz offiziell heißt.

Diese Auszeichnung wird in verschiedenen Kategorien erteilt; es gibt die Verdienstmedaille, das Verdienstkreuz am Bande, das Große Verdienstkreuz und das Großkreuz.

Zumeist sind es Einzelpersonen, Vereine oder Institutionen, die Vorschläge unterbreiten. Die Vorschläge werden mit ausführlicher Begründung an den Kreis Soest gerichtet und in der Regel mit Referenzadressen versehen. Die Kreisverwaltung prüft dann in einem umfangreichen Verfahren die Berechtigung einer solchen Ehrung. Letztendlich entscheidet das Bundespräsidialamt unter Einschaltung des Regierungspräsidenten.

Im Heimatkalender des Kreises Soest werden seit 1974 die geehrten Persönlichkeiten mit Namen und Adresse aufgelistet. Anhand dieser Angaben lässt sich ermitteln, dass seit dem 1.1.1975, also der Bildung des Kreises Soest in seiner jetzigen Größe, bis September 1992, also innerhalb von 18 Jahren, der Verdienstorden in seinen verschiedenen Kategorien insgesamt nur 306-mal verliehen wurde, und das bei einer Gesamteinwohnerzahl von etwa 280 000 Einwohnern.

Hier wird deutlich, dass nur besonders herausragende, verdienstvolle Persönlichkeiten geehrt werden. Die Wohnorte der 306 Geehrten verteilen sich wie folgt auf die 14 Städte und Gemeinden des Kreises Soest: Lippstadt 62, Soest 54, Werl 34, Warstein 32, Bad Sassendorf 21, Geseke 21, Ense 15, Möhnesee 13, Welver 12, Erwitte 10, Anröchte 9, Lippetal 8, Wickede 8, Rüthen 7.

Die 10 vor Josef Regenbrecht seit 1975 aus Erwitte Geehrten sind im Folgenden namentlich aufgelistet:

Karl Abel (Ehrung 1976

Hans Rasche (1979)

Franz Kersting (1979)

Kurt Lier (1981)

Willy Cyran (1982)

Josef Brock (1983)

Dr. Josef Spenner (1988)

Maria Tappeser (1991)

Paul Wördehoff (1991)

Gregor Bachmann (1992).

Mögen auch weiterhin die Leistungen und Verdienste der Geehrten Ansporn und Orientierung für andere sein, sich für eine solidarische, demokratische und freiheitliche Gesellschaft einzusetzen!

Hinweise und Mitteilungen.

1. Nachtrag zum Artikel Das Bundesverdienstkreuz vom Oktober 1993

Die im oben genannten Artikel abgedruckte Liste der aus dem Bereich der Stadt Erwitte Geehrten ist leider nicht ganz vollständig gewesen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass meine Quelle, die Heimatkalender des Kreises Soest seit 1975, nicht alle Namen der Geehrten vollständig aufgelistet hat. Besonders bedauerlich ist, dass der erste (!) Bundesverdienstkreuzträger der Stadt Erwitte (seit 1975), Dr. Hubert Böckeler, der bereits im März 1976 geehrt wurde, nicht erwähnt wurde. Ich entschuldige mich auch an dieser Stelle für diese Unterlassung!

Weiterhin erhielt ich den freundlichen Hinweis, dass auch Frau Dr. Jutta Pehle, heute wohnhaft in Lippstadt (und deshalb in der Liste nicht aufgeführt), mit aufgeführt werden müsse, da sie ja aus dem Erwitter Stadtteil Böckum stammt.

Zusammen mit den Geehrten des Jahres 1993 (im Heimatkalender noch nicht aufgeführt) ergibt sich dann die folgende, hoffentlich nun vollständige Liste der aus dem Bereich der Stadt Erwitte mit dem Bundesverdienstkreuz oder der -medaille Geehrten:

Dr. Hubert Böckeler (Ehrung 1976)

Karl Abel (1976)

Hans Rasche (1979)

Franz Kersting (1979)

Kurt Lier (1981)

Willy Cyran (1982)

Josef Brock (1983)

Dr. Josef Spenner (1988)

Maria Tappeser (1991)

Paul Wördehoff (1991)

Dr. Jutta Pehle (1992)

Franz Budde (1993)

Josef Regenbrecht (1993).