1953: Ortsverband gegründet – Heimkehrer schlossen sich zusammen

Aus: Der Patriot vom 29.12.1953 (o. V.)

Westernkotten. Zur Gründung eines Ortsverbandes fanden sich die Heimkehrer im Gasthof Besting zusammen. Schriftführer Skibbe Orts verband Erwitte, leitete die Versammlung und begrüßte die- zahlreich erschienenen Heimkehrer, insbesondere die z. Z. zur Erholung in Bad Westernkotten weilenden Spätheimkehrer.

Nach Kenntnisnahme der Satzungen des Verbandes wurde einstimmig beschlossen, in Westernkotten einen Ortsverband zu gründen, mit dessen vorläufiger Leitung die Heimkehrer Besting, Reiner und Vollmer betraut wurden. In einer Versammlung im Januar wird der Ortsverbandsvorstand endgültig bestimmt.

Kreisgeschäftsführer Türk, Lippstadt, überbrachte die Wünsche des Kreisverbandes und begrüßte die Gründung des Ortsverbandes. Der Kreisgeschäftsführer betonte, dass der Heimkehrerverband die in letzter Zeit gegen ihn erhobenen Vorwürfe, ein Interessenverband zu sein, aufs schärfste zurückweise. Die Heimführung aller noch inhaftierten und gefangenen Deutschen sei ein Anliegen des ganzen deutschen Volkes; dieses Ziel zu erreichen, habe sich der Verband zur erstrangigen und dringenden Aufgabe gesetzt. Daneben trete der Verband für die Wahrung der Rechte und Belange der Heimkehrer ein, um ihre Zukunft zu sichern. Kein verantwortungsbewusster Politiker könne sich dieser Aufgabe verschließen.