1957: Ein treuer Mitarbeiter und eifriger Heimatforscher: Heinrich Eickmann

Von Carl Laumanns

In: Heimatblätter 1957, S. 138

Unser verehrter Mitarbeiter Herr Heinrich Eickmann, Bauer in Westernkotten, vollendet am 23. Oktober sein 70. Lebensjahr. Herr Eickmann war bis 1945 Bürgermeister von Westernkotten. Als solcher hat er sich besondere Verdienste um die Erhaltung der Lobetags-Prozession erworben. Seiner Heimat treu ergeben, sammelt er mit unermüdlichem Eifer alles, was sich auf die Geschichte seiner engeren Heimat bezieht. Ein wohlgeordnetes Archiv birgt wertvolle Schätze, die er auch beim Brande seines Hauses gerettet hat. Binnen kurzem wird der Jubilar eine Geschichte von Westernkotten drucken lassen.

Herr Eickmann ist einer der wenigen Männer, die in der Lage sind, einen plattdeutschen Vortrag zu halten. In unseren „Heimatblättern“ veröffentlichte er u. a. nachstehende Aufsätze:

  • Dorfrechnung aus Westernkotten
  • Wegegeld-Hebestelle Westernkotten
  • Die Herren von Ense zu Anröchte und Westernkotten
  • Die Herren der beiden adligen Häuser zu Antfeld
  • Die Herren von Schade
  • Die Pest in Westernkotten

Wir wünschen dem sehr verehrten Mitarbeiter, der sich großer körperlicher und geistiger Frische erfreut, noch viele Jahre freudigen Schaffens zum Segen der Heimat!

C.L.