1988: Lehr- und Lernmittel in der Schule von Westernkotten 1896 – 1912/ Ferien- und Feiertage 1896 – 1906

Von Wolfgang Marcus [in: Aus Kuotten…, Nr. 8 – Juli 1988]

In der 1896 von Hauptlehrer Tuschhoff angelegten Schulchronik finden sich auf den Seiten 191 bis 193 Angaben über die jeweils angeschafften Lehr- und Lernmittel der Schule, Daraus lassen sich manche Rückschlüsse auf die Unterrichtsinhalte ziehen:

„Die zum Unterrichte in den einzelnen Lehrgegenständen notwendigen Lernmittel sind vorhanden und in einem Inventarverzeichnis einzeln benannt. Die Lernmittel der Kinder werden seitens der Eltern beschafft. Für arme Kinder besteht in dieser Hinsicht eine Stiftung der Familie v, Papen im Betrage von jährlich 30 M. sowie der Familie Löper von jährlich 21 M. Westernkotten, im April 1896, Tuschhoff

Am 28. Januar wurde die alte Wandkarte von Preußen durch eine neue ersetzt.

Im Laufe des Schuljahres 1898/99 wurden zwei Landkarten, die östliche und westliche Halbkugel, beschafft. Im Schuljahre 1900/01 wurde die neue Landkarte der deutschen Kolonien angeschafft.

Zwei Wandtabellen: Altertümer Westfalens und die Obstschädiger wurden beiden Oberklassen überwiesen (1902). Im Schuljahr 1904/05 wurden neu beschafft: Dr. Riemenschneider, Sprachschule von Kamp, 1 Hauptschülerverzeichnis und für die Mädchenklasse die Karte von Palästina. Für den Unterricht in der Naturlehre wurden die 30 Wandbilder von Menzel beschafft (30, 3. 1906). Für den Unterricht in der Naturgeschichte wurden am 20 Jan. 1907 Schreibers Wandtafeln für die Oberklassen gemeinschaftlich beschafft, desgleichen Knoches neue Rechenhefte. Für den Turnunterricht wurden 1 Schleuderball, 1 Fußball und ein Stoßball beschafft, desgl. Freiübungen von Schmale und Turnspiele. (25, 5. 09)

Auf Veranlassung des Herrn Schulrates Rhein wurde für die beiden Oberklassen eine neue Wandkarte von Deutschland und für jede Klasse ein Kartenständer beschafft. (1. 2. 1910)

Auf Veranlassung des Herrn Schulrat Rhein wurde für Kl. III eine Rechenmaschine und Lesemaschine, für Kl. II deutsches und lateinisches Normalalphabet beschafft. (H. Rüschhoff, im Januar 1912).“

Ferien und Feiertage in der Schule von Westernkotten 1896 —1906

von Wolfgang Marcus; in: Aus Kuotten düt und dat 1988, Nr. 8

In der oben erwähnten Schulchronik finden sich auch Angaben zu den jeweiligen Ferien- und Feiertagen, die im Folgenden in Auszügen wiedergegeben werden:

„Die jährlichen Schulferien finden den Anordnungen der königlichen Regierung gemäß statt, die Hauptferien werden durch den königl. Landrat zu Lippstadt festgesetzt, Schulfrei sind außerdem die katholischen kirchlichen Feiertage, der Geburtstag Sr, Majestät, unseres Kaisers und Königs, und der Sedantag. Die Herbstferien dauerten in diesem Jahre vom 6. September bis zum 11. Oktober. Westernkotten, im Oktober 18%6, Tuschhoff.”

Die Erinnerung an den Geburtstag des hochseligen Kaisers und Königs Wilh. I. vor 100 Jahren wurde den Anordnungen der königlichen Regierung gemäß in den hiesigen Schulen festlich begangen, Am 23. März fand wiederum eine entsprechende Schulfeier statt. An dieselbe schlossen sich Turnspiele der verschiedenen Klassen. (23. März 1897)

In üblicher Weise wurde heute die Sedanfeier in den hiesigen Schulen begangen. (2. 9. 1898)

Die Ferien dauerten in diesem Jahr vom 7. September bis zum 19. Oktober. (Oktober 1899)

Heute wurde die von der königl. Regierung angeordnete Feier aus Anlass der Jahrhundertwende abgehalten. (Oktober 1899)

Die Oberschulen wurden vereint auf die Wichtigkeit des verflossenen Jahrhunderts aufmerksam gemacht; besonders wurde ein Bild der Geschichte unseres Vaterlandes vom Anfange bis zum Ende dieses Jahrhunderts in kurzen Zügen den Kindern vorgeführt, Vaterländische Dichtungen in Gesang und Vortrag wechselten miteinander ab.  (23. 12. 1899)

Der Geburtstag seiner Majestät wurde heute in üblicher Weise festlich begangen, (27. 1. 1899) In diesem Jahre wurden die Ferien geteilt, Die Sommerferien waren vom 9. bis 30. August, die Herbstferien vom 4. bis zum 18. Oktober. (Okt. 1900)

Die Feier des 200jährigen Jubiläums des Königreichs Preußen wurde heute in den hiesigen Schulen durch Aufführung eines Festspieles in würdiger Weise begangen. (18.1.1901)

Die diesjährigen Hauptferien dauerten vom 7. bis 28. August, die Herbstferien vom 28, September bis zum 12. Oktober. (Okt. 1902}

Die Sommerferien waren vom 10. Aug. bis 6, Sept., die Herbstferien vom 1. bis 15. Okt. (Okt. 1906)“