1952: o. V.; Fünfzig Jahre eigene Pfarrei – Von St. Laurentius Erwitte abgepfarrt

Aus: Der Patriot vom 29.3.1952 [eingescannt und transkribiert am 20.03.2024]

Westernkotten. Fünf Jahrzehnte sind ‚verflossen, seit die Pfarrei Westernkotten im Jahre 1902 zur eigenen, selbständigen Pfarrei erhoben wurde. Das Kirchliche Amtsblatt bringt in seiner Ausgabe vom März 1902 die Urkunden der Errichtung seitens der kirchlichen und weltlichen Behörde.

Bereits am 16. Februar 1902 wurde die Nachricht von der Pfarrerhebung unter dem festlichen Geläute der Glocken von Westernkotten und der Muttergemeinde Erwitte von der Kanzel verlesen und tags darauf von Paderborn bestätigt. Der bisherige Pfarrvikar Becker wurde zum vorläufigen Pfarrverwalter berufen. Am 26.Oktober 1902 wurde dann als neuer und gleichzeitig erster Pfarrer der Gemeinde Pfarrer Franz Bokel eingeführt. Pfarrvikar Becker übernahm als Pfarrer die große Gemeinde Niederwenigern (Ruhr).

Der Abpfarrung Westernkottens von der Muttergemeinde Erwitte waren längere Verhandlungen voraufgegangen. —

In den letzten Jahren hat die Gemeinde für ihr Gotteshaus, dass dem hl. Johannes den Evangelisten zum Kirchen-Patron hat, zur Verschönerung der Kirche sehr viel getan. Eine neue Turmuhr wurde beschafft und das Innere der Kirche renoviert, bzw. neu ausgemalt. Die ständig gestiegene Seelenzahl   des aufstrebenden Kurortes Westernkotten – das Dorf wurde in den letzten Jahren durch Neubauten bedeutend vergrößert und erhält ständig Zuzug – macht die Besetzung der Stelle eines Vikars dringend notwendig. Die Gemeinde hofft, dass ihrem Antrag darauf nunmehr bald stattgegeben werden kann.