Erstabdruck: Jahrbuch Bad Westernkotten 2018 [dort mit einigen Fotos. WM]
Auch Talente aus Bad Westernkotten
Am 4.3.2017 feierte die Musikschule Erwitte ihr 25-jähriges Bestehen. Aus der Festansprache des Leiters der Musikschule, Bernd Hense, haben wir den Chronik-Teil übernommen. In einer zusätzlichen Mail [vom 2.5.2017] geht Herr Hense noch auf besondere Talente aus Bad Westernkotten ein. [WM]
Grünung 1992
Lassen sie mich in der Chronik zurückblättern, um einige Geschehnisse noch einmal in Erinnerung zu rufen. 1992 war das Gründungsjahr der Zweigstelle Erwitte der Musikschule Lippstadt. Zunächst war die Musikschule in den allgemeinbildenden Schulen untergebracht, sprich Grundschule, Laurentiusschule und Gymnasium.
Wenn man überhaupt von einem Hauptgebäude sprechen kann, war dies die Laurentiusschule. Die Zusammenarbeit mit dem Rektor, Herrn Volmer, der heute auch unser Gast ist, verlief reibungslos. Trotz dieser guten Zusammenarbeit, auch mit den anderen Schulen – es war eine Notlösung. Ich bekam ein eigenes Büro im ehemaligen Rektorzimmer der Grundschule. Die Größe belief sich auf ca. 7 m2. Da es die Südseite war, hatte ich im Sommer manchmal angenehme 33 Grad Zimmertemperatur. Ausgestattet mit einer Schreibmaschine und einem alten Schreibtisch wurde ziemlich spartanisch die Arbeit aufgenommen.
Nach dem Start 1992 hatte die Musikschule insgesamt 113 Schüler. Ein Jahr später wuchs diese Zahl auf 154. Insgesamt wurden 80 Wochenstunden Musikunterricht erteilt. Durch Sparmaßnahmen schrumpften diese Zahlen bis zum Jahre 1995 auf 138 Schüler und nur noch 72 erteilten Wochenstunden.
Umzug ins Böllhoff-Haus
1993 keimte langsam Hoffnung auf, dass man bald in ein eigenes Gebäude einziehen könne, da seitens der Stadt das erste Kaufangebot für das Kasernengelände an den Bund vorlag.
Im Sommer 1996 war es dann soweit, der Einzug ins Böllhoffhaus stand bevor. Der Unterschied zu den vorherigen Örtlichkeiten lässt sich in Worten nicht beschreiben. Trotz guter Zusammenarbeit – in Klassenräumen herrscht nun mal keine Musikschulatmosphäre, darüber hinaus musste man ständig Räume organisieren und war an bestimmte Zeiten gebunden. Ich werde deswegen nicht müde, es noch einmal zu betonen: Der Einzug ins Böllhoffhaus war ein Segen für alle Betroffenen.
Wir verfügen über einen großen Früherziehungs- und Ensemble- bzw. Vorspielraum mit jeweils 90 m² sowie sechs weitere Unterrichtsräume, eine Lehrerküche, eine kleinen Bibliothek sowie ein Musikschulsekretariat.
Und das ist in meinen Augen eine große Bereicherung für die Stadt Erwitte, wie übrigens das Böllhoffhaus überhaupt mit der angrenzenden Festhalle und dem herrlichen Schloss- und Stadtparkambiente. – Wer sich hier nicht wohlfühlt, ist selbst schuld.
Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb
Im gleichen Jahr gab es wohl das bis dahin größte Highlight: Der 1. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb. Die Idee war zwar schon länger vorhanden, mir war aber auch klar, dass die Kosten so umfangreich sein würden, dass sie den finanziellen Spielraum der Stadt Erwitte deutlich sprengen würden.
So wurden Gespräche mit Sponsoren geführt und die Idee des Wettbewerbs vertieft. 40 Chöre mit insgesamt 1500 Chorsängern aus dem gesamten Bundesgebiet kamen nach Erwitte und sangen mit Freude und Euphorie. Ein Arbeitskreis aus ehrenamtlichen Erwitter Bürgern hatte sich gebildet und den Event mit unterstützt. Gastfamilien für zahlreiche Kinder und Jugendliche wurden gefunden, ja man kann sagen, ganz Erwitte hat an einem Strang gezogen und es hat hervorragend funktioniert.
5 weitere Kinder- und Jugendchorwettbewerbe sollten folgen. Viele Dankesbriefe von Chorleitern und Sängern aus ganz Deutschland haben dies bestätigt. Die Abschlusskonzerte der Preisträger ließen die Hellweghalle toben. Ein unvergessenes Erlebnis für alle, die dabei gewesen sind. Viele Bürger aus Deutschland kennen Erwitte maximal durch Zement und durch eine Autobahnabfahrt. In der Chorszene ist Erwitte deutschlandweit ein Begriff. Und schuld daran ist die Musikschule Erwitte.
Sehr erfreulich ist, wie viele Sponsoren sich von diesem Projekt begeistern ließen. Eine Vorreiterrolle übernahm hier die Firma Schlüter Baumaschinen, denen der Wettbewerb regelrecht ans Herz gewachsen ist. Überhaupt möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Sponsoren bedanken, die uns in den letzten 25 Jahren häufig unterstützt haben.
1997: Eigenständigkeit
1997 wurde die Musikschule Erwitte eigenständig. Dennoch sagte man sich nicht ganz von Lippstadt los und kooperierte noch eine längere Zeit zusammen. Spannende Frage zu Beginn: Wird die eigenständige Musikschule teurer als eine Zweigstelle? Entspannende Antwort – Sie wurde günstiger, sogar um einiges – obwohl ich vorher ein gutes Gefühl hatte, hätte ich mit dem Ergebnis in dieser für uns günstigen Höhe nicht gerechnet.
Einige Entwicklungen bis heute
Bereits im Jahr 1998 hatte die Musikschule 189 Schüler, im Jahr 2000 250; und am heutigen Tag zählen wir genau 378 Schülerinnen und Schüler, die bei uns unterrichtet werden. Nicht wenige Schüler besuchen gar 2 oder 3 Unterrichtsfächer. Das heißt jemand spielt beispielsweise Geige, singt im Chor und bereitet sich darüber hinaus im Fach Musiktheorie auf ein Musikstudium vor. Somit liegt die Zahl der Schülerbelegungen aktuell bei 453. Die Schülerzahl hat sich demnach vom Gründungsjahr bis zum heutigen Tag mehr als verdreifacht.
Wie viele Vorspiele, Konzerte und sonstige Veranstaltungen haben in den 10 Jahren stattgefunden? Es waren exakt 304 Vorspiele und 73 größere Konzerte.
Die Anzahl der Lehrkräfte sagt folgendes aus: Nach der Eigenständigkeit im Jahr 1997 wurden 6 Lehrkräfte in der Stadt Erwitte angestellt. Am heutigen Tag sind es zusammen mit den Honorarkräften 13. Das Kollegium hat sich im Laufe der Jahre mehr als verdoppelt.
[Im Folgenden geht Herr Hense auf die Ausbildung selber ein, hier insbesondere die Elementare Früherziehung, den Instrumentalunterricht und die Ensembles – das Herzstück einer jeden Musikschule – mit dem Jugendchor „Voices in Harmony“, dem Kinderchor „Young Rhythm“, dem Kinderchor „Knatterton“, dem Kinder- und Jugendchor „blue note“ und der Band „Thefourpointseventeens“ sowie die Kooperationen der Musikschule und das soziale Engagement.]
In der Studienvorbereitenden Ausbildung (kurz SVA) werden Musikschüler in den Fächern Musiktheorie und Gehörbildung auf die nicht einfache Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet. Seit Bestehen unserer Musikschule haben insgesamt 27 Schüler die Aufnahmeprüfung geschafft und befinden sich nun aktuell im Studium oder sind als Berufsmusiker, meistens als Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen, aktiv.
Somit haben wir nun Schüler von 1 ½ bis 70 Jahren, die in der Musikschule die schönste und gesündeste Droge der Welt kennenlernen und in sich aufnehmen – die Musik…
Musikalische Talente aus Bad Westernkotten
Es gibt zwei besonders musikalische Talente aus Bad Westernkotten, die in den letzten Jahren an der Musikschule Erwitte ausgebildet worden sind.
Andreas Maria Marcus hat von 1995 bis 2009 auf mehreren Instrumenten seine Ausbildung in der Musikschule Erwitte genossen. War zunächst noch die Posaune sein Lieblingsinstrument, so hat er relativ schnell festgestellt, dass die ganz große Passion das Spiel auf der Gitarre ist. Er hatte das große Glück, bei einem der besten Gitarrenpädagogen Deutschlands, Thomasz Zawierucha, Unterricht zu bekommen, der bis zum Jahr 2011 Lehrkraft an der Musikschule Erwitte war. Dieser hat ihn zu einem fabelhaften Gitarristen ausgebildet. Das war das Fundament für eine erfolgreiche Aufnahme an der Musikhochschule Münster.
Heute ist Andreas Maria Marcus Lehrer und unterrichtet neben weiteren Fächern auch Musik. Seine künstlerischen Qualitäten demonstriert er immer wieder eindrucksvoll bei Konzerten. Schön ist, dass er dabei auch seine Heimat Erwitte nicht vergessen hat. So konzertiert Andreas Maria Marcus regelmäßig in Erwitte und Umgebung.
Laurin Siebert, ebenfalls ein junges Talent aus Bad Westernkotten, hat im Jahr 2014 die Aufnahmeprüfung für das Fach Gesang an der Musikhochschule Detmold bestanden. Im Jugendchor der Musikschule Erwitte hat er seine Liebe zum Gesang entdeckt. Seine Gesangspädagogin Gundula Hense hat ihm das Rüstzeug für die Musikhochschule mitgegeben. Laurin studiert noch, konzertiert aber bereits regelmäßig bei klassischen Konzerten. Seine warme Bassbaritonstimme wird wohl noch in vielen Konzerthäusern zukünftig zu hören sein. Gemeinsam waren beide Künstler im Rahmen des 25-jährigen Jubiläumskonzertes der Musikschule Erwitte im April dieses Jahres zu hören.