1967: o. V.: Stunde herzlichen Dankes – Gratulationscour bei Ehrenbürger Heinrich Eickmann

In: Der Patriot vom 25.10.1967

Bad Westernkotten. Zahlreiche Glückwünsche wurden dem Ehrenbürger der Gemeinde Bad Westernkotten, Bauer Heinrich Eickmann, anlässlich seines 80. Geburtstages ausgesprochen. Und immer wieder galt dem verdienstvollen Mitbürger herzlicher Dank für sein Wirken im Dienst an der Heimat und Allgemeinheit.

Für die Spar- und Darlehnskasse Bad Westernkotten, die durch ihren Leiter, Rendant Franz Schäpermeyer, und die Vorstandsmitglieder bei der Gratulationscour vertreten war, würdigte Schäpermeyer die großen Verdienste des Jubilars, der maßgeblich an dem Aufbau der Spadaka beteiligt gewesen sei. In 46 Jahren treuer Mitarbeit gehöre Heinrich Eickmann schon seit 1921 dem Vorstand an, davon 30 Jahre als Vorsitzender. Den Dank der Kasse unterstrich Schäpermeyer mit der Überreichung eines wertvollen Angebindes.

Nicht minder herzlich war der Dank, den Bürgermeister Brock im Namen der Gemeinde und ihrer Bevölkerung dem verdienstvollen Heimatfreund und langjährigem Mitglied des Gemeinderates und Bürgermeister aussprach. Die Gemeinde sei stolz darauf, einen ihrer Söhne vor Jahren durch die Verleihung des Ehrenbürgerbriefes habe auszeichnen und danken zu können. Im Namen der Gemeinde überreichte auch Bürgermeister Brock mit dankvollen Worten ein Geschenk zum hohen Wiegenfest. In seinem persönlichen Glückwunsch betonte Amtsdirektor Reichmann, dass es ihm eine besondere Freude sei, mit dem Jubilar schon 15 Jahre gut bekannt zu sein.

Immer wieder habe er gespürt und erlebt, dass Heinrich Eickmann sein Wissen und Können stets nutzbringend in den Dienst seiner Gemeinde und des Amtes Erwitte gestellt habe. Als Gemeinderatsmitglied, Standesbeamter und Bürgermeister habe der Jubilar sich vor allem in den schweren Kriegsjahren von 1940 bis 1945 für das Allgemeinwohl eingesetzt. Zu großem Dank sei man ihm aber auch verpflichtet für seine Tätigkeit als Heimatfreund und Heimatforscher. Für das Amt Erwitte übergab auch der Amtsdirektor als äußeres Zeichen der Anerkennung ein Präsent.

Weitere Gratulanten waren Kurdirektor Groeger und Pastor Gersmann, der dem Jubilar für seine wertvolle langjährige Mitarbeit im Kirchenvorstand, insbesondere auch als stellvertretender Vorsitzender, herzlichen Dank zollte. „Er hat viel für die Kirchengemeinde getan und mitgeholfen, dass der Wagen rollte.“

Auch Kurdirektor Groeger und Pfarrer Gersmann erfreuten den Jubilar, der allen in bewegten Worten dankte, mit einer Erinnerungsgabe an diese dankvolle und freudige Stunde. Viele schüttelten dem Jubilar dann im Laufe des Tages noch glückwünschend die Hände.